Das Unternehmen brillen.de, das digitale Innovationen und fortschrittliche Ideen im Augenoptikhandel anbietet, hat im Januar 2023 einen Anstieg des Umsatzes um 27% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Dieser Erfolg ist auf das Discounterkonzept des Unternehmens zurückzuführen, das auf günstige Preise und eine klare Positionierung als der Brillendiscounter setzt.
Brillen.de hat sich auf den Verkauf von Eigenmarken für Gläser und Fassungen spezialisiert und steuert den gesamten Produktions- und Logistikprozess intern
Das Unternehmen betreibt über 180 eigene Stores in ganz Deutschland, die alle im gleichen „Look & Feel“ gestaltet sind und ein standardisiertes Einkaufserlebnis bieten. Zusätzlich bietet brillen.de digitale Tools wie Remote Sehtests und eine Remote Beratung, um den Kundinnen und Kunden ein zeitoptimiertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Matthias Kamppeter, der CEO von brillen.de, erklärt, dass das Unternehmen bewusst auf eine klare Positionierung als Discounter gesetzt hat, um der Brillenanbieter für die Masse zu werden. Diese Strategie hat sich im vergangenen Jahr aufgrund der Inflation und den extremen Preissteigerungen noch weiter ausgeführt und das mit großem Erfolg. Der Anteil an verkauften Einstärkenbrillen hat sich von 8 % im Januar 2022 auf 27 % im Januar 2023 erhöht.
Brillen.de ist eine Marke der SuperVista AG und bekannt für die Produktion und den Verkauf von Gleitsicht- und Einstärkenbrillen in hoher Qualität zu niedrigen Preisen. Seit mittlerweile 10 Jahren vertrauen über 3 Mio. Kunden auf die Produkte von brillen.de.